Lechfeldbiker in den Dolomiten 2011

La Montanara Tag 3    >> weiter ....



Die Tour heute ging über 250 km und 7000 Höhenmeter. Nach dem "wahnsinns Regen" am Großglockner am Tag zuvor hofften wir natürlich auf einen Tag ohne Regen, und, es wurde ein schöner Tag. Zwar ist die Straße über das Würzjoch in keinen guten Zustand, aber ein Erlebnis ist sie auf jeden Fall.
Start in Olang. Erster Stop am Frukelpass (1780 m) über das Würzjoch (1987 m) am Fuße des Peitlerkofels nach Klausen. Hier ist die Welt dreisprachig. Deutsch, ladinisch, italienisch.

Von Klausen weiter durch das val Gardena, das Sella Joch (2240m) und das Pordoi Joch (2239 m) nach Araba. Von dort weiter, vorbei am Col di Lana, dem Blutberg der Kaiserjäger, zum Pso di Falzarego (2105m) ein breiter, mit Felsbrocken übersäter Sattel , zum Valparolapass (2192 m)  Am Pass liegt das alte österreichische Sperrfort Tra i Sassi. Am Schluss durch das Pustertal, Abtei Badia nochmal über den Furkelsattel und zurück nach Olang.