In der Toskana 2011

 In Siena - Tag 2                >>> weiter           <<< zurück

22.04.2011 - Heute war unser zentrales Ziel die Stadt Siena, eine der schönsten Städte Italiens. Ínsgesamt waren es heute 282 KM.
Unsere Tour führte uns zunächst über Volterra nach Monteriggioni und dann weiter nach Siena. Nach der Stadtbesichtgung fuhren wir weiter nach Asciano, Monterotondo und dann weiter nach Carneto über Guardistallo nach Montescudaio.

Monteriggioni wurde zwischen 1212 und 1219 von Siena erbaut, um einen strategischen Vorposten gegen das rivalisierende Florenz zu schaffen. Auch heute noch bewahrt Monteriggioni viele Bauelemente des 13. Jahrhunderts, angefangen mit der ringförmigen Stadtmauer mit 14 rechteckigen Wachtürmen.  Wunderschön ist der auf dem Wehrgang der Mauer, von dem man das Städtchen überblicken kann
Die Stadt Siena befindet sich auf drei Hügeln zwischen den Flüssen Elsa und Arbia. Im Zentrum befindet sich die bekannte Piazza del Campo(links) auf dem alljährlich das Paöio ausgetragen wird.  Eine Legende besagt, dass Siena von Senio, dem Sohn von Remus gegründet wurde. Es wird erzählt, dass Senio und sein Bruder Aschinus sich mit ihrem Onkel Romulus gestritten hätten und somit in dieses Gebiet geflüchtet seien.
Unter den Langobarden wurde Siena im 4. Jahrhundert Bischofssitz. Über Jahrhunderte hinweg war die Stadt völlig unwichtig und erst am Ende des 9. Jahrhunderts, wegen der nahegelegenen Via Francigena, begann der wirtschaftliche Aufstieg. Somit wurden in der Umgebung zahlreiche Siedlungen und Festungen errichtet. Im Jahre 1147 schloß sich Siena den Ghibellinen an. In diesem Zeitraum begannen auch die Auseinandersetzungen mit der auf guelfischer Seite stehenden Stadt Florenz. Auf Grund seiner strategischen Lage sowie der nahegelegenen Colline Metallifere (dt. Erzgebirge), konnte Siena sich noch weiter entwickeln.

Die Toskana hat wirklich alles zu bieten, was das Herz begehrt: Kunst, Geschichte, zauberhafte Landschaften und viele schöne Kurven.