Lechfeldbiker - Vater-Tochter-Tour 2012

Tag 4 - Die Heimreise        >> zurück...

Leider ist es schon wieder Zeit für die Heimreise. Es waren wunderschöne Tage und ein toller Kurzurlaub.

Start um 09:00 Uhr in Canazei.
Noch etwas über die Geschichte des Fassatals:

In den Dolomiten ist das Fassatal ein ladinischsprachiges Tal, das am Oberlauf des Avisio von der Provinz Trient liegt. Die Region wird Ladino di Fassa genannt. Das Tal, das am Unterlauf von Avisio liegt, wird Fleimstal genannt. Die Gründe, warum das Tal unterschiedliche Namen hat, liegt an den Besitzverhältnissen aus dem Mittelalter. Fassatal war im Besitz des Bistums Brixen und Fleimstal gehörte zum Bistum Trient.
Teilweise liegt die Geschichte von Fassatal in sagenhafter Dunkelheit. Wenn man den ersten Dokumenten der Sage nachgeht, gab es im Fassatal sieben Gemeinden. Die Stadt wurde von Osten her ständig angegriffen und ausgeraubt. Viele Sagen behaupten, dass es im Fassatal ständig Kämpfe gab mit den Trevisanern.
Es wurde von den Gemeinden ein Schutzbund geschlossen, diese heuerten eine Söldnertruppe an, welche Arimannen genannt wurden, sie wurden von den Sorastantes geführt.
Von den Arimannen wurden die Trusaner immer geschlagen. Denn einer von ihnen hatte sich als Führer bei den Trusanern angeboten. und konnte diese somit in den Hinterhalt locken. 
Dies Dies bezahlte er aber dann mit seinem Leben. Der Schlachtplatz heißt heute noch Cian Trujan oder Pian Trevisan. In Holztürmen bewachten die Arimannen ihr Land und meldeten mit Leuchtfeuern die Alarmstufe in das Tal. In längeren Friedenszeiten verhielten sich die Arimannen räuberisch und wurden deshalb als Latronen (Räuber) bezeichnet. Diesen Namen verwendeten sie dann als Ehrentitel.
Karl Felix Wolff ist ein Sagenforscher aus Südtirol und will bezeugen, dass er ein Dokument gesehen hat, dass auf eine Existenz der Arimannen Bezug nimmt. Leider ist dieses Dokument verschollen und somit gibt es auch keinen Beleg mehr dafür.

Während des Ersten Weltkriegs allerdings, war das Fassatal Schauplatz grausamer kriegerischer Auseinandersetzungen.