im Herzen des Allgäus 2012

Die Allgäuer-Käse-Tour               <<< zurück

16.9.2012, der bayerische Himmel zeigt sich im schönsten "weiß-blau", es ist 11:50, die bayerischen Bike frisch geputzt, es kann also noch ein wunderschöner Tag werden. Vor uns liegen 366 KM Schwaben / Allgäu, den wir wollen Käse in Hittisau kaufen.
Von Untermeitingen geht es zunächst über Langeringen, Ettringen, Türkheim nach Bad Wörishofen.

Dann weiter über Dirlewang, Unteregg, Obergünzburg nach Kempten. Leere Straßen, wunderschöne Landschaften und schnelle Kurven sorgen für Fahr- und Kurvenspaß.

Von Kempten führt unsere Route nach Immenstadt, vorbei am großen Alpsee durch das Paradies nach Oberstaufen.

Wir nehmen Kurs auf Hittisau, wollen hier Käse kaufen, und dann weiter zum Riedbergpass, vorbei an den Hörnern nach Fischen und Sonthofen und dann über das Oberjoch Richtung Hindelang.
Hier auf der Jochstraße, die bereits zwischen 1540 und 1550 gebaut wurde, kann man gerne mal ein ungewolltes Bild mit Geschwindigkeitsangabe von sich bekommen, denn die zulässigen 60 km/h sind schon wirklich langsam und das Überholverbot ist schon ärgerlich. Die Aussicht dagegen ist grandios und lädt zum Verweilen ein..
   
Von hier geht es weiter über Wertach, Nesselwang zu einem echten Geheimtip. Die Straße in Görisried über die Wertach ist echt eine Show.
Wunderschön: Ber Blick von der Wertachbrücke in Görisried auf der Straße Richtung Wald
Ab Görisried führt unsere Tour weiter nach Marktoberdorf, Kaufbeuern und Buchloe wieder auf's Lechfeld. Es ist 20:00 Uhr, Zeit zum Käse essen.

Achtung bei der Planung: Die Jochstraße ist ein oft gewählter Schauplatz von Veranstaltungen aller Art oder Radrennen.