Juni 2015 - Auf Tour im Elsass

Im Elsass Tag 1                               <<< zurück

04.06.2015 - 07.06.2015: Dabei waren: Günther Kukla, und die beste Ehefrau von allen.
Tourenplan Tag 1
Strecke: 186 KM, reine Fahrzeit ca. 4 Std, mit Besichtigungen 10 Std
Alte Abtei Niedermünster In Thann - am Ende zweier schöner Routen


Der Grand Ballon (großer Belchen) ist mit einer Höhe von 1423 Metern der höchste Gipfel der Vogesen in der Region Elsass. Etwa 500 Jahre v. Chr. wurde hier oben der Sonnengott Belenus, die oberste Gottheit der Kelten, verehrt, von dem der Name Belchen abgeleitet sein könnte.
Von der durch Gletscher und Erosion ziemlich abgerundeten Bergspitze des Grand Ballon hat man einen einzigartigen Panoramablick, der vom Schwarzwald über den Jura bis zu den Alpen reicht. Nordwestlich liegt die Gipfelreiche des längsten Vogesenkammes, die sich über der Route des Crêtes hinaufzieht zum Col de la Schlucht. Gegenüber im Westen beeindrucken Drumont und Ventron.

Malerische Winzerdörfer, Obstgärten und Weinreben in der Ebene, Burgruinen und Hochwälder entlang der Vogesen prägen das Gesicht dieser geschichtsgebeutelten Landschaft. An die sanft abfallenden Hänge der Vogesen schließt sich im Westen Lothringen an.