August 2015 - Sella Ronda - Campologno Pass

...zum Schluß: Der Passo Campologno                                     <<< zurück    


Der Campolongo Pass (1875m) (auch Passo di Campolongo, oder gelegentlich auch Campolongo-Sattel; gadertalisch-ladinisch Ju de Ćiaulunch, buchensteinisch-ladinisch Jou de Ciaulonch) ist in heute der sechste Pass und auch der niedrigste auf unserer Sella Runde. Er verbindet das Gadertal (Südtirol) mit dem Buchensteintal (Venetien).

Mit einer Höhe von 1875 Meter ist der Passo Campolongo der niedrigste der vier Pässe rund um die Sella (Sellajoch, Pordoijoch, Campolongosattel und Grödner Joch). Auf Südtiroler Seite entspringt unterhalb der Passhöhe der Rio Rutora, der in die Gader mündet.
Unterwegs Richtung Corvara    weiter vom Campologno zum Furkel Sattel
Die Passstraße wurde in den Jahren 1898 bis 1901 angelegt. Sie hatte in der Vorkriegszeit noch keine besondere touristische Bedeutung; das Panorama erreicht nicht die Attraktivität der übrigen Pässe am Sellastock. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde ein Wanderwegenetz ausgebaut, auf dem heute im Sommer auch Biker mit und ohne Motor unterwegs sind. Westlich des Passes im Bereich des Crep de Mont (2198 m) sowie des Bec des Roces (2187 m) wurden mehrere Lifte angelegt.