August 2015 - Sella Ronda - Falzarego Pass

...und es folgt, der Falzarego Pass                                <<< zurück     >>> weiter


Der Falzarego Pass (Italian: Passo di Falzarego, Ladin: Jou de Fauzare) (Scheitelhöhe. 2.105 m)
Er verbindet Arabba (1602 m) mit Cortina d'Ampezzo (1210 m). Die Straße hat auf der Westrampe eine maximale Steigung von 6%, auf der Ostrampe von 15% und insgesamt 38 Kehren. Auf den letzten 4 km vor der Paßhöhe von Westen sieht man vor sich den Hexenstein (Sasso di Stria, 2477 m), an dessen Fuß sich die Straße emporwindet. Dann wechselt die Straße zu einem anderen Hang empor, sie führt über kunstvolle Galerien, und eine Kehre liegt in einem Tunnel.

1909 wurde die Passstraße gebaut und damit der letzte, straßenbautechnisch schwierigste Abschnitt der Großen Dolomitenstraße zwischen Bozen und Cortina d’Ampezzo vollendet. Gut sichtbar über dem Falzarego-Pass ragt der kleine Lagazoui auf. Er gilt als bekannter Aussichtspunkt und ist über eine Seilbahn leicht zu erreichen.
Die Abfahrt zum Pordoi, ideale Ausruheplätze und eine fantastische Aussicht auf die Dolomiten.
Der Name Falza Rego bedeutet „falscher König“ und bezieht sich auf den König des Reiches der Fanes, welcher der Sage nach wegen seines Verrates zu Stein wurde und so noch heute vom Pass aus am Lagazuoi zu sehen ist.

Weiter geht es auf unserer Sella-Runde zum Pordoi Joch, das mit 2239 m Scheitelhöhe der höchste Pass der großen Sella-Runde ist.