August 2015 - Sella Ronda - Valparola Pass

...der nächste Bitte - Valparola Pass                                <<< zurück     >>> weiter


Der Passo di Valparola (2192 m) ist heute der "dritte" auf unserer Sella-Runde. Er verbindet das Gadertal (Val Badia) mit dem Valle d’Ampezzo. Im Norden liegt die Kreuzkofel-Gruppe mit der Zehnerspitze (3023 m), südlich befindet sich der Settsass (2561 m) und der Col di Lana (2462 m). Die Passhöhe liegt auf knapp 2200 m, inmitten der riesigen Felslandschaft, die eindrucksvolle Motive liefert.

Die Straße ist gut ausgebaut, hat auf der Nordseite 10 Kehren und eine maximale Steigung von 14% und auf der Südrampe von 11%. In der Nähe des Passes liegt ein typischer kleiner See (Valparola-See), und aus der Zeit des ersten Weltkrieges auch ein altösterreichisches Sperrfort (Tre Sassi), in dem sich heute ein kriegshistorisches Museum befindet.
Die Abfahrt vom Valparola zum Falzarego  Moni auf der Passhöhe am Valparola
Seinen Namen hat der Valparola von den Eisenhütten, die sich einst in Passnähe befanden. Valporola ist sinngemäß die lateinische Übersetzung des deutschen Wortes „Eisenofenalpe“. Ruinen dieser Öfen, die noch bis in das 16. Jahrhundert in Betrieb waren, sollen noch 1860 zu sehen gewesen sein. Schon die Steinzeitmenschen kannten den Pass, wie durch vereinzelte Funde am Valparolasee bewiesen ist. Es ist anzunehmen, das auch die Metallverhüttung dort zumindest bis in die Eisenzeit zurückreicht
Die Sella Runde ist mit ihren Pässen Bestandteil der "Großen Dolomitenstraße" die nach achtjähriger Bauzeit im Jahr 1909 eröffnet wurde und mit der Zeit entwickelte sich diese Strada Statale 48 zu einer der berühmtesten Straßen Italiens. Die ursprünglich aus strategischen Gründen gebaute Straße präsentiert sich nach den Kriegen als eine sehr beliebte Ferienstraße.
Kurz hinter der Passhöhe erwartet uns dann schon der Falzarego - an dem man mit der Lagazuoi Seilbahn in nur 3 Minuten eine Höhe von 2800 Metern erreichen kann. In nur 6 Minuten ist man mit der Vierersessel-Kabinenbahn bei den 5 Türmen, und man kann die fantastischen Felsnadeln eines mystischen Schlosses aus nächster Nähe bestaunen. Hier findet man ideale Ausruheplätze und eine fantastische Aussicht auf die Dolomiten.