BMW Motorradtage 2012

wir waren dabei          <<< zurück

Ein Besuch bei den BMW MOTORRAD DAYS 2012 in Garmisch-Partenkirchen stand heute für uns im Tourenkalender. Bereits zum 11. Mal waren die BMW Motorrad Days vom 6. bis 8. Juli zu Gast in der Alpenstadt am Fuße des Zugspitzmassivs. Und auch 2012 konnen wir die einzigartige Atmosphäre erleben, wenn über 30.000 Motorrad Fans aus der ganzen Welt zusammentreffen und gemeinsam mit BMW Motorrad feiern.  
Unser Hauptinteresse war die mit viel Spannung angekündigte R 1200 GS, also die neue Kuh mit Wasserkühlung. Leider war sie hier noch nicht zu sehen.

Noch mehr Elektronik als schon bisher wird mit der 2013er in den Motorradbau einziehen. Aber wir wollen nicht auf die Eletronik schimpfen, denn wer einmal ESA genossen hat, will es nie wieder hergeben.

Insgesamt wird der 2013er Boxer in Einheit mit dem Getriebe dann wesentlich kompakter. Außerdem wird Spielraum für weitere Leistungssteigerung gelassen. Für das Modeljahr 2013 müssen erst einmal 125 PS bei 7700 U/Min genügen. Das sind 15% weniger als die Konkurenz.

Aber hier und heut ein Garmisch ist noch Probesitzen auf der 2012er angesagt, und was soll ich sagen, sie ist okay.
Aber, ich behaupte, man kann die Uhr stellen, bis die GS diese 15 % weniger Leistung aufgeholt haben wird. So in etwa zwei bis drei Jahren, wenn sie dann ca. 140 PS hat, wird sie "mein" werden.
Holger überlegt ob er seine "Dicke" durch eine "noch Dickere" ablösen soll.
Okay, die K 1300GT ist schon ein echtes "Dickschiff" aber die K 1600 ist schon noch mal eine Portion mehr. Er kommt zu den Schluss: "Da sitzt man nicht drauf, sondern drin !" Alle Tests und Berichte schreiben zwar, dass die 1600er wirklich wendig und leicht zu handhaben sein soll, aber, "will ich das wirklich, so ein riesen Dampfer ?"  Und dann wäre da ja auch noch der "Colle delle Finestre", der mit diesem Teil ? Nee, geht gar nicht ! Auf den Colle delle Finestre 2013 verzichten ? nee, geht auch nicht

Für heute ist seine Endscheidung gefallen, die nächste wird wohl eine "Wasser-Kuh", aber bis dahin ist ja noch reichlich Zeit. Und, alle Jahre wieder dreht sich das Neuheiten-Karussel schneller, auch in der Motorradbranche.

BMW Motorradtage 2013 in Garmisch Partenkirchen - die Lechfeldbiker werden wieder dabei sein !