Lechfeldbiker in Kroatien 2011

On Tour Tag 2 (Omis / Cetina)   >> weiter...


Von Venisce über Marina, Trogir, Split, Omis, Pisac, Zadvarje, entlang der Cetina nach Omis und zurück nach Venisce. Das waren 209 km und tolle Natur
Dort, wo die Cetina das Gebirge in einer spektakulären Schlucht durchbricht und sich ihren Weg ins Meer ertrotzt, liegt das Städtchen Omiš. Die günstige strategische Lage förderte schon zur Zeit der Antike den Siedlungsbau. Eine der Siedlungen aus der römischen Zeit war Oneum.
Hinter den Häusern ragen die Felswände teilweise beeindruckend steil empor. Den schönsten Blick auf Omiš muss man sich erarbeiten: Wer den Aufstieg zu der im 16-17 Jh. erbauten Festung Fortica auf sich nimmt, wird mit einem herrlichen Ausblick auf die Cetina-Schlucht, Omis und die dalmatinischen Inseln belohnt.
Am rechten Flussufer wurde im 10. Jahrhundert in Priko die vorromanische Petruskirche gebaut, die bis heute vollständig erhalten blieb. Die Urbane Struktur von Omis stammt aus dem Mittelalter. Die aus dieser Zeit stammenden Wehranlagen wurden im 19. Jahrhundert abgerissen.