Seealpen-Tour 2011

 Unterwegs Tag 4                 >>> weiter                 <<< zurück

26.07.2011 - vierter Tag unserer Tour laut Plan 177 KM. Gleich am frühen Morgen die erste Überraschung - kurz hinter dem Col de Sampeire ist die Straße gesperrt. Aber wir fanden eine wirklich tolle Alternativ-Route. Am Nachmitag, am Col de Lombarde, schlägt der dann wieder der Wettergott mit aller Macht zu, Regen ohne Ende.

Auf dieser Tour: Pass 11: Col d' Sampeyre (2284 m) - Pass 12: Col de la Lombarde (2350 m)
Die Passstraße in den Cottische Alpen führt von Sampeyre oft durch Wald auf die Passhöhe mit einem sehr schönen Blick auf die benachbarten Berge. Eine gut drei Kilometer lange Höhenstraße führt zur Südrampe, und von dort hinab nach Stroppo. Die Gegend ist eine von 3 Top Locations der trivago Reisecommunity in Sampeyre und hat berechtigt  eine Bewertung von 83 /100

Von Stroppo aus führt unsere Route weiter über die SP422. Hier in Demonte machten wir eine kurze Pause, bevor wir uns über die SP255  an den Aufstieg zum Col d' Lombarde machten. Leider öffnete hier der Himmel seine Schleusen. Der Col de Lombarde markiert die Grenze zwischen dem französischen Département Alpes-Maritimes und der italienischen Region Piemont. 
Der Pass liegt zwischen den Bergen Cime de la Lombarde (2800 m) im Nordosten und dem Tête de l'Adrech (2475 m) im Südwesten

Ab Isola begann unsere heutige Zimmersuche. Es fanden in Saint Etienne de Tinnee schließlich vier Zimmer in einem "ein Sterne Hotel"