August 2015 - Sella Ronda - Grödner Joch

weiter geht's zum Grödner-Joch                                  <<< zurück     >>> weiter


Das Grödner Joch (Passo di Gardena / Ju de Frara / Jëuf de Frea ) ist heute der zweite Pass unserer Sella Runde und mit 2121 m der Schönste. Er verbindet Gröden bei Wolkenstein mit Corvara im Gadertal. Die Aussicht hier von der Passhöhe ist atemberaubend. Ich hatte mal in einer TV Sendung gehört wie jemand die Berge als das "Erhabene" bezeichnete, und konnte damit so recht nichts anfagen. Aber wer vor diesen Naturschönheiten steht, und den Zauber der Berge in sich aufnimmt, der kann plötzlich verstehen, was das "Erhabene" ist.

Der Alpenübergang Grödner Joch war ziemlich lange unerschlossen, erst 1915 – im 1. Weltkrieg – wurde hier ein Fahrweg zur Beförderung von Vorräten und Nachschub für die Front angelegt.
Die Anfahrt zum Grödner Joch vom Sella Joch Moni auf der Passhöhe am Grödner Joch
Für den Tourismus wurde der Passo di Gardena dann erst Mitte des 20. Jahrhunderts interessant, die erste asphaltierte Straße wurde überhaupt erst im Jahr 1960 errichtet. Am schönsten erlebt man den Pass vermutlich früh am Morgen und von Corvara aus kommend. Die Alpenstraße über das Grödner Joch ist selbst etwas mehr als 20 km lang und besitzt bergauf eine maximale Steigung von 11 Prozent – bergab sind es sogar 12,6.

Nehmen Sie sich Zeit für einen Kaffee oder ein kleines Frühstück auf der Sonnenterrasse des Restaurants oben auf der Passhöhe – nirgendwo sonst hat man an klaren Tagen einen derart einzigartigen Panoramablick auf die traumhafte Kulisse der umliegenden Dolomiten!