In der Toskana 2011

 Im Südwesten - Tag 5      >>> weiter           <<< zurück

25.04.2011 - 250 KM - Unsere Tour führt uns am letzten Tag durch die schönsten Landschaften der Toskana. Unser Fazit: Es waren ein paar wunderschöne Tage, wir kommen wieder.
Die
Dieses wunderbare Stück Land erstreckt sich entlang der bekannten Maremmaküste eine Stunde südlich von Pisa, ganz in der Nähe des kleinen Dorfes Bolgheri, welches die New York Times an elfter Stelle unter den 44 schönsten Destinationen der Welt setzte.
Hier die Worte der New York Times: „vier Worte: George Clooney war hier. Die italienische Küste der Maremma, eine urige Landschaft mit Sandstränden in der südlichen Toskana, war schon seit einigen Jahren die Sommerspielwiese der italienischen und englischen Aristokratie. Jetzt spricht der „beau monde“ nur mehr über den Aufenthalt George Clooney’s; er mietete hier das Bauernhaus Montepergoli bei Bolgheri.


Die Gegend um Bolgheri produziert Weine der Weltklasse wie Sassicaia, Ornellaia und Guado al Tasso, und noch viele andere Topqualitäten. Dieses „Eldorado der italienischen Weine“ wie es oft genannt wird, ist das Ergebnis natürlicher Umstände, des Klimas und der Begabung der hier ansässigen Weinproduzenten. Bolgheri ist in der Zwischenzeit zu einem der spannendsten Weingegenden überhaupt herangewachsen, mit der Hilfe einiger Grössen, wie Mario Incisa della Rocchetta, dem Oenologen Giacomo Tachis und der Marchesi Piero und Lodovico Antinori. Die Versuche mit „internationalen“ Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot, wie auch eine unablässiges Streben nach Erneuerung und höchster Qualität haben die Welt neugierig gemacht. Die bekanntesten Weinkritiker wie Veronelli oder Marvin Shenker, wie auch italienische und ausländische Weinproduzenten zeigen sich begeistert.
Malerische Hügel, üppige Pinien und ein Glas Chianti an einem warmen Abend - bei den Gedanken erinnern wir uns sofort an die Toskana.